Erklärung

Das Jahr 2016 war für Schwetzingen ein ganz besonderes Festjahr. Denn am 21. Dezember 766 wurde „Suezzingen“ erstmals im Urkundenbuch des Reichsklosters Lorsch an der Bergstraße dem "Lorscher Codex" erwähnt.

 

Somit blickte Schwetzingen im Jahr 2016 auf eine stolze Geschichte von 1250 Jahren zurück.

 

Grund genug die Stadtgeschichte zu verfilmen.


Die Story

Zum 1250. Geburtstag der Stadt Schwetzingen wird dieser Film dazu beitragen, dem interessierten Zuschauer auf anschauliche Art und Weise, die wichtigsten Stationen und Wendepunkte dieser historisch bedeutenden Stadt zu präsentieren. In einer Mischung aus Spiel- und Dokumentarszenen werden diverse Fachleute die Ereignisse als klassische „Erzähler“ wiedergeben.

2016 wurde die Stadt Schwetzingen 1250 Jahre alt und blickte dabei auf eine sehr interessante und abwechslungsreiche Stadtgeschichte zurück. Deswegen wurde dieses Dokumentarfilmprojekt ins Leben gerufen, um einer interessierten Öffentlichkeit im Jubiläumsjahr einen faszinierenden und informativen Rückblick zu präsentieren. Den Kern des Films bilden Dokumentaraufnahmen der historisch wichtigsten Gebäude, Kirchen und Museen der Ortschaft, sowie des stadtbildgebenden Schlosses. Anhand des Interieurs oder der Ausstellungsobjekte dieser Gebäude werden die Lebenswelten und die damit verbundenen historischen Ereignisse des Ortes wiederbelebt. Durch die Stimmen unserer Fachleute, die in die Rollen von Erzählern schlüpfen werden, bekommen die Menschen und Geschichten der Vergangenheit ein lebendiges und unvergessliches Gesicht. Als besonderes Highlight werden die wichtigsten und eindringlichsten Momente der Stadtgeschichte in kleinen Spielszenen nachgestellt. Bei der Umsetzung dieser Szenen werden uns viele lokal ansässige Gruppen, Vereine, Einzelpersonen und Repräsentanten der Stadt Schwetzingens unterstützen, und im besten Falle auch in kleine Rollen schlüpfen.