Peter Lemke

Sprecher (Stimme des Filmes)

 

Peter Lemke ist „die Stimme“ des Films. Man wird ihn also nur hören, aber nicht sehen! Seine Stimme trägt den Film. Der Journalist hat zunächst Drucker gelernt. Dann wurde seine Begabung entdeckt - und er machte ein Volontariat bei einer Zeitung. Das war klasse, denn er wollte zu gerne mit „Auge und Ohr beim Weltgeschehen“ direkt dabei sein – und das ist ihm auch gelungen.

 

Später wechselte er zum Fernsehen und Hörfunk. Seine große Stärke: Er kann und konnte schon immer schnell und akkurat Texte erfassen und lesen. Fünf Jahre lang war er bei einem Privatsender, dann wechselte er zum Hessischen Rundfunk. Dort war er Nachrichtensprecher und Moderator, sowohl im Fernsehen als auch im Hörfunk. Seit er im Ruhestand ist, betreut er täglich Lese-Aktionen in Schulen. Sein großes Ziel ist es, dass Kinder das Interesse am Lesen entdecken. Und auf den Festbühnen in der Region ist er weiterhin als Moderator gefragt. Kein Wunder also, dass er in Schwetzingen rundum bekannt ist „wie ein bunter Hund“.